Besuch im Science Center

Science Center

Die 1 BHETS besuchte am 14.3. im Rahmen des SOPK Unterrichts die Ausstellung Wirkungswechsel des ScienceCenter Netzwerks im Ringturm.

„Wirkungswechsel“ ist eine interdisziplinäre Mitmachausstellung ,die sich vielfältigen Wechselwirkungen in Wissenschaft, Natur und Alltag widmet. Wechselwirkungen sind Bezüge – etwas wirkt auf etwas anderes ein und das wirkt wiederum zurück.  

Science Center
 Science Center
 Science Center

Was den Atomkern im Innersten zusammenhält, warum Lachen ansteckend ist oder wie man sich akustische Rückkopplungsphänomene zunutze machen kann, um ein Musikstück zu komponieren – all das lässt sich in der Ausstellung spielerisch erfahren.

Es gibt 20 interaktive Ausstellungsstationen zu verschiedenen Schwerpunkten wie z.B Allergien, Spieltheorie, Quantenphysik, Medizin u.v.m. Ein Team von ExplainerInnen bereitet die Schüler vor und hilft bei Problemen.

Das beliebteste Objekt der Wechselwirkung war eine alte mechanische Schreibmaschine, auf der die Schüler das Tippen wie früher erleben konnten. Aber auch Spiele, bei denen man durch Kooperation zum Ziel kam, wurden ausprobiert. In mehreren Stationen ging es um physikalische Wechselwirkungen und um die Wirkung des Lebensraumes auf die Menschen.

Es war ein lehrreicher und unterhaltsamer Ausflug für Lehrer und Schüler.

Copyright 2011 HTL Wien 10 - Besuch im Science Center. Htl Wien 10 Ettenreichgasse
Joomla Templates by Wordpress themes free