Elternverein - Informationen

Wie ist der Elternverein aufgebaut?

 

In den Statuten unseres Elternvereins ist festgelegt, dass er

    • gemeinnützig,
    • überparteilich und
    • konfessionell nicht gebunden ist.

Ziel ist die Wahrung der Elterninteressen hinsichtlich der schulischen Bildung und Erziehung.

Die Organe des Elternvereins sind:

    • der Vorstand,
    • der Ausschuss (bestehend aus allen Klassenelternvertretern) und
    • die Generalversammlung aller Elternvereinsmitglieder.

 


 

Aufgaben des Schulgemeinschaftsausschusses (SGA):

 

Durch die Teilnahme an der Schulpartnerschaft (SGA = Schulgemeinschaftsausschuss, bestehend aus je 3 Vertretern der Schüler, Eltern und Lehrer), können wir z.B. beim Festlegen von schulfreien Tagen oder schulautonome Lehrplanänderungen mitbestimmen.


 

Welche Aufgaben kann der Elternverein erfüllen?

 

Zur Förderung von Zusatzqualifikationen für die Schüler finanzieren wir z.B. Rhetorik-Seminare, Stapler-Kurse und Sprachwochen mit.

Um möglichst vielen Schüler/innen die Teilnehme an Schulveranstaltungen zu ermöglichen, werden wir auf Antrag finanzielle Unterstützung leisten (z.B.: Sportwochen)


 

Wie können Sie als Eltern zur Arbeit des Elternvereins beitragen?

 

Als Klassenelternvertreter haben Sie die Möglichkeit:

    • Neuigkeiten aus der Schule zu erfahren
    • Anregungen, den Schulalltag betreffend, einzubringen
    • Erfahrungen auszutauschen
    • An Abstimmungen, die Schule betreffender Themen, teilzunehmen (Förderung bedürftiger Schüler bei Sport- und Sprachwochen, Projektförderungen, usw.

 

Finanzen (gültig ab dem Schuljahr 2013/14)

 
  • Der Mitgliedsbeitrag beträgt je Schuljahr € 24.-pro Schüler und Schülerin
  • Der Elternvereinsbeitrag muss bereits ab dem ersten Schuljahr eingezahlt werden, ansonsten wird nicht gefördert
  • Bei mehreren schulbesuchenden Kindern einer Familie ist der Teilungsschlüssel ist nur dann gültig, wenn diese Kinder alle an der HTL Wien 10 die Schule besuchen, ansonsten ist der volle Elternvereinsbeitrag einzubezahlen
    • bei einem Kind    EUR 24.-
    • bei zwei Kindern    EUR 12,-
  • Bei der Einzahlung muss der Name und die Klasse des/r Schülers / der Schülerin angeben sein, ansonsten kann der Nachweis der Einzahlung nicht überprüft werden
Konto-Nummer:    640 107 207
Bankleitzahl:    12000 (Bank Austria / Member of UniCredit)
IBAN:    AT13 1200 0006 4010 7207
BIC:    BKAUATWW
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