Gelaendepraktikum 12/13

Im Rahmen der Unterrichtsfächer GWK und GPP fand in den Klassen 1 AHME, 1 BHMI, 1 BHME und 1 AHMI ein mehrstündiges Geländepraktikum statt.

Die Aufgabenstellung lautete, den Sportplatz unserer Schule kartographisch zu erfassen. Die Schüler hatten als einzige Hilfsmittel ihr Schrittmaß, Bleistift und Papier um das Gelände zu skizzieren. Umso größer waren Begeisterung und Ehrgeiz.

In vielen Stunden Arbeit wurde dann die eine oder andere durchaus kreative Karte erstellt.

Die im Schwerpunkt „Orientierung mit und auf Karten“ besprochenen Begriffe wie Maßstab, Legende, Nordpfeil und vieles mehr wurden auf diese Art und Weise vor Ort angewendet und geübt.

Abschließend ist zu vermerken, dass solche Lehrausgänge zwar sehr zeitintensiv, aber durchaus sinnvoll und für viele Schüler sehr attraktiv sind.

Mag. Ingo Dobrowolny

Copyright 2011 HTL Wien 10 - Gelaendepraktikum 12/13. Htl Wien 10 Ettenreichgasse
Joomla Templates by Wordpress themes free