Eröffnung der Photovoltaikanlage

Photovoltaikanlage
Das neue Bürgersolarkraftwerk am Dach unserer Schule wurde am 28. Mai 2014 im Rahmen einer kleinen Feier offiziell in Betrieb genommen.

Projektdaten Bürgersolarkraftwerk:
  • Netzgekoppelte Photovoltaikanlage mit Volleinspeisung
  • 255 kW Leistung
  • 1633 m² Modulfläche
  • 255000 kWh Jahresstromertrag, ca. 70 – 75% des Schulbedarfs







Bei der Eröffnung anwesend waren die Wien-Energie Geschäftsführerin Susanna Zapreva als Vertreterin des Anlagenbetreibers und der Geschäftsführer der BIG (Bundesimmobiliengesellschaft) Wolfgang Gleissner als Vertreter des Eigentümers des Schulgebäudes.

Trotz Regenwetters lieferte die Anlage pünktlich zur Eröffnung Strom ins Netz. Nach dem offiziellen Fototermin bei der Anlage und der aktualisierten Anzeigetafel vor der Schule fand die eigentliche Eröffnung im Konferenzsaal statt, die unser Herr Direktor moderierte. Anwesend waren neben Gästen von Wienenergie und BIG auch Lehrkräfte und SchülerInnen der Abteilung Elektrotechnik. 

Frau Susanna Zapreva hielt einen informativen Vortrag zum Ausbau der Photovoltaik und betonte insbesondere: „Der Hauptfokus der HTL ist die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler zukunftsweisend, praxisnahe und nachhaltig zu gestalten. Durch die Photovoltaikanlage am Dach ist es möglich, die Ausbildung zu Energiethemen, wie Energieeffizienz, erneuerbare Energien, innovative Geschäftsmodelle mit Bürgerbeteiligungen und die Versorgung von Städten praxisnahe zu adressieren. Damit schaffen wir auch einen Mehrwert für uns: Wir bauen nicht nur unseren Anteil an erneuerbaren Energien weiter aus, sondern tragen auch dazu bei, dass die HTL-Absolventen ein hohes Ausbildungsniveau erreichen. Schließlich sind das unsere zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Über die Internetseite www.buergerkraftwerke.at ist der Erwerb einzelner Module möglich. Die Module der HTL Wien 10 waren aber bereits am Eröffnungstag vollständig verkauft, Interessenten müssen auf das nächste Projekt von Wien Energie warten.

Die aktuellen Produktionsdaten können über die Hauptseite unserer Schulhomepage abgerufen werden.

Mein besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die an der Umsetzung des Projektes tatkräftig mitgewirkt haben. Insbesondere möchte ich dem Projektleiter von Wien Energie Christian Reichel, unserem neuen Kollegen von Wiener Netze Mario Leitner, sowie Herbert Gaudriot und Werner Spitzl danken, ohne deren Initiative und Einsatz die Perspektiven unserer Schule nicht so „sonnig“ wären.

Johannes Dorfner, Abteilungsvorstand Elektrotechnik
Copyright 2011 HTL Wien 10 - Eröffnung der Photovoltaikanlage. Htl Wien 10 Ettenreichgasse
Joomla Templates by Wordpress themes free