Diplomarbeit Elektrotankstelle

Elektrotankstelle

Im Zuge eines Diplomarbeitsprojektes wurde im Sommersemester 2017 von einer Schülergruppe der 4AKETN, des Kollegs für Elektrotechnik, bestehend aus den Herren CHRISTIAN Nicola, GROLL Christoph, PETROV Saso und XU Sheng in Kooperation mit der Firma Phoenix Contact eine E-Tankstelle von Grund auf geplant und aufgebaut. Dabei konnten die Schüler wertvolles Know-How im Bereich Elektromobilität aufbauen und auch die praktische Umsetzung elektrischer Anlagen weiter vertiefen.

Elektrotankstelle

Elektrotankstelle

Die E-Tankstelle bietet zwei Ladeanschlüsse vom Typ 2 nach IEC 62196-2 mit denen zwei Elektroautos unabhängig voneinander mit einer Ladeleistung von jeweils 11kW aufgeladen werden können. Die fertig gebaute Ladestation wurde mit einem eigens dafür vorgesehenen Gerät getestet und ist bereits für die Aufstellung freigegeben, welche voraussichtlich im Zuge des Schuljahres 2019/2020 erfolgen wird, da von einer externen Firma noch notwendige Grabungsarbeiten für das zu verlegende Kabel durchgeführt werden müssen, welches die Elektrotankstellen versorgt.

Die von den Schülern aufgebaute Tankstelle sowie zwei weitere E-Tankstellen, werden zukünftig auf dem Lehrerparkplatz der HTL Wien 10 für das Laden von bis zu vier Elektroautos zur Verfügung stehen. (MAS)


    
Elektrotankstelle       umweltzeichen gr


Copyright 2011 HTL Wien 10 - Diplomarbeit Elektrotankstelle. Htl Wien 10 Ettenreichgasse
Joomla Templates by Wordpress themes free